AEG Backofen  Competence 5410E

Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:58:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen AEG Competence 5410E --- Funktioniert nicht
Suche nach Backofen AEG Competence Funktioniert nicht

    







BID = 668432

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5410E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe o.g. Einbauherd mit dem dazugehörigen Backofen.
Seit langer Zeit ist aber das Backrohr tot.
Es tut sich nichts mehr, das Licht geht nicht an (Glühbirne testweise getauscht, daran liegt's nicht) und es passiert überhaupt nichts.
Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem damals auf nachdem ich die Pyrolyse-Funktion verwendet hatte.

Der AEG-Kundendienst wollte dann 180€ alleine dafür mir zu sagen, daß da wohl etwas kaputt ist.
Da ich das auch selbst weiß, habe ich darauf verzichtet (Kundendienst kam also nicht, Gerät ist weiterhin kaputt).

Nun wurde mir aber zu Weihnachten ein neuer Backofen geschenkt, bzw. mir würde ein neuer Backofen bezahlt werden.
Da die Bedienelemete des Backofens aber auch gleichzeitig die des E-Herds sind läßt sich das alte Gerät nicht durch ein x-beliebiges neues ersetzen.

Deswegen meine Frage:
Gibt es den Backofen, passend zum Competence 5410E überhaupt noch als Ersatzteil?

Mir ist klar, daß dies wahrscheinlich nicht billig ist, aber fragen kostet ja nichts.



BID = 668442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das verstehe ich nicht.
Warum ein neues Backrohr statt einer Reparatur?
Meinst Du, das sei billiger...?

Vielleicht bestellst Du statt des Werkskundendienstes mal einen Elektriker von um die Ecke! Der soll mal nachsehen. Möglicherweise hat nur die Übertemperatursicherung ausgelöst.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Feb 2010 16:46 ]

BID = 668445

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ich weiß, das alles klingt komisch.
Ich persönlich möchte kein Geld mehr in dieses Gerät stecken, ein neuer Backofen kommt auch nur deswegen in Frage weil er mir bezahlt werden würde.

Eine Reparatur des Geräts würde mir zwar vllt. auch bezahlt werden, allerdings ist das Gerät sowieso eine Fehlkonstruktion, die Tür ist verzogen und schließt nicht komplett usw. usf.

Andererseits:
Von dieser Übertemperatursicherung habe ich gerade in diesem Thread gelesen (scheint exakt dasselbe Problem zu sein):
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

So gesehen wäre ein neuer Backofen vllt. etwas übertrieben.

Aber glaubst du denn, daß ein Elektriker sich damit auskennt?
Schließlich ist ja jedes Gerät anders.


BID = 668447

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
allerdings ist das Gerät sowieso eine Fehlkonstruktion, die Tür ist verzogen und schließt nicht komplett usw. usf.

Eher eine Fehlbedienung seitens des Benutzers
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 668450

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Naja, wenn du mir nicht zutraust einen Backofen zu bedienen ist das deine Sache.

Hast du das Gerät? Kennst du seine Schwachstellen?
Wenn ja, dann würdest du mir wahrscheinlich sogar zustimmen.


BID = 668452

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Prinz meint die Verformungen der Türe.
Sowas ist in aller Regel auf mechanische Überlastung derselben zurückzuführen.
Da hat sich z.B. möglicherweise mal eine Person auf der Tür abgestützt, beim Aufstehen...

Man könnte also Deine Behauptung von der Fehlkonstruktion dahingehend ergänzen, daß es sich bei dem damaligen Bediener (das musßt ja nicht Du gewesen sein) um eine ebensolche handelt.

BID = 668456

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin


Zitat :
Hast du das Gerät? Kennst du seine Schwachstellen?

Ich hab das Gerät nicht aber Ich kenne es sogar auswendig und einige hundert andere Herde auch
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 668457

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Nein, das ist nicht möglich.
Draufsetzen geht gar nicht, deswegen habe ich ja auch gefragt ob er das Gerät überhaupt kennt.

Im Anhang zwei Skizzen.
Da wird dann auch das grundsätzliche Problem deutlich.
Das Gargut ist einfach zu schwer, die 2 kleinen Schrauben die dafür sorgen sollten, daß die Tür im rechten Winkel zu dem Unterteil steht sind zu schwach und alles biegt sich im Laufe der Jahre nach unten.
Dagegen kann man gar nichts machen, außer in den schwerelosen Weltraum auswandern oder das Gerät nicht benutzen.

Aber das nur nebenbei...
;)

BID = 668460

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Komisch also das hatte bisher noch kein meiner Kunden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 668483

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Hm, wundert mich fast.
Selbst in diesem Forum habe ich vorher einen Thread gefunden wo jmd. auch dieses Manko erwähnt (war nicht sein Hauptproblem).

Wie auch immer, mich würde eher interessieren ob es den Backofen noch als Ersatzteil gibt.

Leider konnte ich keine Seriennummer oder ähnliches herausfinden.
Genau an der Stelle wo eigentlich laut BDA das Typenschild sein sollte ist nämlich nichts.


BID = 668539

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch einen Competenc von AEG und bei mir ist das Typenschild vorn rechts senkrecht am Türrahmen angebracht.
Zum Fehler:
Hat dein Herd Umluft? Ist auch der Ventilator ausgefallen?
Bei mir war der Thermoschalter defekt, nicht der Übertemperaturschalter der in dem Bild (Dein Link) zu sehen ist.
Dieser Thermoschalter sitzt mit in dem Kabelbaum der oben über den Schaltern quer verläuft.
Häufig sieht man schon von außen die Verfärbung des Isoschlauches.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Feb 2010  0:46 ]

BID = 668540

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Wenn ich früher solche "Kabelbäume" wie auf dem Bild fabriziert hätte,hätten sie mich mit Schimpf und Schande aus der Werkstatt und vom Hof gejagt...
Sieht ja aus wie Sauerkraut.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 668541

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Da hatte ich auch schon den Kabelbinder entfernt

BID = 668543

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ein Kabelbinder mehr macht aus diesem erbärmlichen Wirrwar immer noch keine ordentliche Installation.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 669042

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Also der Ventilator scheint zu funktionieren, ist allerdings nur ganz leise zu hören aber ein leichter Luftzug ist zu spüren.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361612   Heute : 2476    Gestern : 5828    Online : 566        27.5.2024    13:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38093805313